
Über mich
Mein Name ist Stefanie Herb-Müller und ich kandidiere für den Memminger Stadtrat.
Ich bin 31 Jahre alt, verheiratet und Mutter von zwei Kindern. Aufgewachsen bin ich in Memmingen – und nach meinem Studium ganz bewusst wieder hierher zurückgekehrt. Memmingen ist meine Heimat. Hier lebe ich, hier arbeite ich, hier wachsen meine Kinder auf.
Beruflich bin ich als kaufmännische Leitung in unserer familiengeführten Modell- und Formenbau-Firma tätig. Ich weiß aus eigener Erfahrung, was kleine und mittlere Unternehmen leisten – und wo sie im Alltag an Grenzen stoßen: Fachkräftemangel, Bürokratie, Vereinbarkeit von Familie und Beruf, steigende Kosten. Diese Perspektive möchte ich in die Kommunalpolitik einbringen.
Ehrenamtliches Engagement begleitet mich schon seit meiner Jugend. Als Jugendgruppenleiterin und Pfarrjugendleiterin der KJG Mariä Himmelfahrt habe ich früh Verantwortung übernommen, ebenso bei der Hausaufgabenbetreuung, organisiert über Schaffenslust. Viele Jahre war ich Teil des Leitungsteams im Zeltlager, bis ich 25 war.
Während meiner Zeit in München engagierte ich mich als zweite Vorsitzende des Münchner Internationalen Orchesters. Zurück in Memmingen habe ich dieses Engagement fortgeführt: Gemeinsam mit Freundinnen und Freunden habe ich das Sinfonieorchester Memmingen mitgegründet, auch hier bin ich zweite Vorsitzende.
Darüber hinaus bin ich im Fischertagsverein aktiv, übernehme Verantwortung in der Gruppe der Bevölkerung und engagiere mich in der Nähstube. Seit 2023 bin ich Mitglied der Wirtschaftsjunioren. Als Mutter bringe ich mich außerdem in der Elternvertretung der Musikschule sowie im Elternbeirat der Kita meiner Kinder ein.
Weitere Mitgliedschaften – etwa im DAV, TV Memmingen, KIMM oder im Förderverein der Musikschule – verbinden mich zusätzlich mit dem vielfältigen Vereinsleben unserer Stadt.
Wenn neben Beruf, Familie und Ehrenamt noch Zeit bleibt, nähe ich gerne, bin viel draußen unterwegs, gehe wandern und schätze vor allem eines sehr: Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden.
Mitglied bei Bündnis 90/Die Grünen bin ich seit 2021. Der zunehmende Rechtsruck in Gesellschaft und Politik hat mich dazu bewegt, selbst politisch aktiv zu werden. Ich möchte Verantwortung übernehmen – für eine offene, gerechte und lebenswerte Zukunft, besonders für unsere Kinder. Seit 2025 engagiere ich mich aktiv im Kreisverband, seit April bin ich Teil des Vorstands und dort als Schatzmeisterin tätig.
Ich kandidiere für den Stadtrat, weil junge Frauen, junge Mütter und junge Familien in der Kommunalpolitik deutlich unterrepräsentiert sind. Genau diese Perspektiven brauchen wir aber, wenn wir Entscheidungen treffen, die unseren Alltag betreffen – von Kinderbetreuung über Mobilität bis hin zu Stadtentwicklung.
Dass die Kommunalwahl am Weltfrauentag stattfindet, ist für mich ein starkes Zeichen: Es ist Zeit, mehr Frauen und Familien eine Stimme zu geben – auch im Memminger Stadtrat.

